Content Marketing

Strategie

Inhalte, Plattformen, Zuständigkeiten definieren

Umsetzung

Aufsetzen der Kanäle, Inhaltsproduktion

Monitoring

Erfolgsmessung, Reichweitenauswertung

To hell with facts! We need stories!

Ken Kesey

Was ist Content Marketing?

Content Marketing – meine Definition:

Content Marketing = Form des Marketings, die auf Inhalte setzt, welche Nutzern einen echten Mehrwert bieten. Dazu zählen hilfreiche oder unterhaltende Texte, Grafiken, Videos oder andere digitale und analoge Angebote. Die Veröffentlichung der Inhalte erfolgt meist auf der eigenen Seite, in sozialen Netzwerken, mittels Apps und in Newslettern. Je nach Inhaltsform sind auch andere Plattformen denkbar. 

Content Marketing hat viele Gemeinsamkeiten und Schnittmengen mit der PR und der Suchmaschinenoptimierung.

 

Strategie: Wie, wo, wer, was?

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen. Oder hilfreiche Tipps auf Lager. Oder eine Anekdote in petto. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen und für das geeignete Medium aufzubereiten. Doch vorher sollten einige Fragen geklärt werden: Was wollen wir erreichen? Wie regelmäßig wollen wir Inhalte veröffentlichen? Wer soll sie produzieren? Welche Kanäle sind für uns und unsere Zielgruppe geeignet? Ich unterstütze in dieser Phase mit Rat und Tat, so dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Content-Strategie erarbeiten können. 

Umsetzung: Mehr als nur Texten

Gute Inhalte entstehen nicht von alleine. Ihre Schaffung ist harte Arbeit. Die Verbreitung auch. Und dass nicht nur, weil die Plattformen dazu oft erst geschaffen werden müssen. Ob es ein Blog sein soll, ein Newsletter, ein Presseverteiler oder ein Social Media-Acoount - bei der Erstellung dieser Kanäle bin ich in meinem Element! Und selbstverständlich erstelle ich anschließend auch gerne die Texte, die diese Kanäle mit Leben füllen, wenn dies gewünscht ist. So wird ein Schuh draus und die harte Arbeit zahlt sich aus. 

Monitoring: Reichweite, Reaktionen, Stimmungen

Es ist eine der entscheidenden Fragen, die sich Unternehmern stellt: Lohnt sich der ganze Aufwand am Ende auch? Das zu messen und auszuwerten ist meine Aufgabe. Ich überwache die Verbreitung der Inhalte sowie weitere wichtige Indikatoren, die über Erfolg und Misserfolg von Content Marketing-Maßnahmen entscheiden. Auf Grundlage der Auswertungen lässt sich wiederum die Strategie anpassen. um noch bessere Inhalte für die eigene Zielgruppe zu schaffen.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen:

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse

Betreff

Deine Nachricht