Social Media Marketing

Strategie

Grundlagen, Plattformen, Zieldefinition

Umsetzung

Einrichtung, Administration, Betreuung

Monitoring

Erfolgsmessung, Datenerhebung, Auswertungen

It's more difficult to unsubscribe from a relationship.

David Armano

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing – meine Definition:

Social Media Marketing = Marketing in Form von direkter Kommunikation und Interaktion mit Nutzern auf sozialen Netzwerken. Social Media Marketing eignet sich neben der Akquise neuer Kunden vor allem zur Bindung von Bestandskunden, dem Aufbau eines positiven Markenimages und der Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Grundprinzip der Social Media-Kommunikation ist der Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Dieser sollte authentisch sein und vom Unternehmen gefördert werden. So baut es eine emotionale Bindung zu seinen Kunden auf.

Strategie: Der Grundstein

Social Media sind mehr als ein Kommunikationskanal (und weit mehr als nur Facebook). Sie sind die Bühne, auf der Unternehmen sich der Öffentlichkeit unmittelbar und authentisch im Alltag präsentieren können. Bevor ein Unternehmen aber Social Media-Aktivitäten startet, sollte es sich bewusst sein, was es dort erreichen und auf welche Weise es sich präsentieren möchte. Das beginnt schon bei der Frage danach, wie die Nutzer angesprochen werden sollen, hört dort aber noch lange nicht auf. Ohne eine konkrete Strategie bleibt der Erfolg meist aus. Mit klarem Fahrplan und einer Verwurzelung von Social Media in der Unternehmenskultur steht dem Erfolg aber nichts mehr im Weg. 

Umsetzung: In Dialog treten

Als Privatperson ist ein Social Media-Account schnell angelegt. Damit ein Unternehmensprofil aussagekräftig und rechtssicher ist, müssen allerdings einige zusätzliche Kriterien erfüllt sein. Ich übernehme auf Wunsch die komplette Einrichtung oder optimiere bestehende Profile. Daneben stehe ich mit Rat und Tat bei der Administration und der täglichen Kommunikation mit den Nutzern zur Seite. 

Monitoring: Einfluss messen

Aus Unternehmersicht sollte Social Media kein Selbstzweck sein. Zum Glück ist Erfolg auch in sozialen Netzwerken messbar. Reichweite, Interaktionsrate, Klickrate, etc. sind Werte, anhand derer sich die Performance der Kanäle überprüfen lässt. Diese Auswertungen geben aufschlussreiche Hinweise darauf, welche Inhalte bei der Zielgruppe funktionieren und wo weitere Verbesserungspotenziale liegen.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen:

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse

Betreff

Deine Nachricht