Suchmaschinenoptimierung

Strategie

Potenzial-Analyse, Erstellen eines Optimierungsplans

Umsetzung

Durchführung von OnPage- und Offpage-Optimierung

Monitoring

Erfolgsmessung, Datenerhebung, Auswertungen

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.

Alexander Solschenizyn

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – meine Definition:

SEO = Die Gesamtheit aller Maßnahmen auf der eigenen (OnPage) oder auf fremden Webseiten (OffPage), die zum Ziel haben, mit einem Internetauftritt bessere Platzierungen in relevanten Ergebnissen von Suchmaschinen zu erreichen. Dazu zählt neben der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung auch die Maximierung der Benutzerfreundlichkeit.

Unter anderem gilt es, Webseiten eine suchmaschinen- und nutzerfreundliche Struktur zu geben, Inhalte so anzupassen, dass sie Nutzern wertvolle Informationen geben und positive Signale (Links) von anderen Internetseiten zu generieren. Suchmaschinenoptimierung geht meist Hand in Hand mit Content Marketing und Social Media Marketing.

Strategie: Der SEO-Fahrplan

Ob lokales Unternehmen oder Online-Shop - ohne eine fundierte Strategie kommt man bei der Optimierung einer Website nicht aus. Welche Produkte oder Dienstleistungen sollen hervorgehoben werden? Wie hoch ist das Suchvolumen? Welche Keywords machen Sinn? Soll die Sichtbarkeit lokal oder global gesteigert werden? Wo befinden sich Potenziale zur OnPage-Optimierung, was muss OffPage getan werden?
Unter Zuhilfenahme geeigneter Tools werden all diese Fragen geklärt. Anhand der Ergebnisse erstellen wir gemeinsam eine detaillierte Strategie, die als Fahrplan für die anschließende Optimierungsphase dient.

Umsetzung: OnPage- und OffPage-Optimierung

Ein SEO-Plan kann noch so gut sein - irgendjemand muss ihn auch umsetzen. Ich unterstütze bei der Optimierung von Seitentiteln, Überschriften, Inhalten, Linkstruktur und allen anderen OnPage-Faktoren. Daneben kommt es darauf an, auch abseits der eigenen Seite relevante, wirkungsstarke Signale zu setzen. Erst der richtige Mix aus OnPage- und OffPage-Optimierung macht gute Rankings möglich.

Monitoring: Tracking und Ranking Check

Wie entwickelt sich die Sichtbarkeit der Seite? Woher kommen die Besucher? Was tun sie auf der Seite? Zahlen sich die Optimierungsmaßnahmen aus? Analysetools wie Google Analytics liefern eine Vielzahl von Daten über die eigene Seite und ihre Besucher. Richtig interpretiert, geben sie wertvolle Hinweise darauf, wo noch Potenziale liegen. Ich liefere Auswertungen, mit denen Seiteninhaber immer top-informiert sind und mehr aus ihrem Web-Auftritt herausholen können.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen:

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse

Betreff

Deine Nachricht